Aktuelles

April bis Juni 2024

Das war Kunst Offen Pfingsten 2024.

Es war wir immer schön!

… und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Das war meine Spendenaktion im April für die Seenotretter.

Vielen Dank für die Unterstützung an Bettina vom Drachenpoint Travemünde und an Andrea von der Seglermesse Priwall.

Danke auch an alle, die sich durch den Erwerb meiner Ostsee Stones an der Spendenaktion beteiligt haben und an Rolf Fechner, der mir in einem Interview die Möglichkeit gab, über die Aktion auch noch einmal zu berichten.

 

Januar bis März 2024

Zur Zeit bemale ich Ostsee Steine und lege sie aus damit sie jemand findet… das Motiv ist unser Delfin Delle…der sich seit April 2023 hier zwischen Travemünde und Warnemünde aufhält…ich selbst habe ihn schon oft gesehen und da kam mir die Idee…mal den Delle auf meine Ostsee Steine zu malen…und es dauerte nicht lange das sie so gefragt sind …das ich nun diese Delle Ostsee Stones für einen GUTEN ZWECK verkaufe und der Erlös an
DIE SEENOTRETTER geht…und da Ostern vor der Tür steht…kam mir wieder die Idee …Delle auf 10cm große Eier zu verewigen… auch dieser Erlös geht an
DIE SEENOTRETTER.

 

An trüben Tagen, nehme ich mir Zeit zum Malen.

September bis Dezember 2023

 

Bei schönem Wetter macht das töpfern auch draußen Spaß …

… und Hilfe habe ich auch!

Juli bis August 2023

Kunst und Hobby 2023.

Hat wie jedes Jahr Spaß gemacht!

                   Heute geht es los!

 

 

       Kunst und Hobby wird eröffnet!

Am 05.08.2023 habe ich den Töpfermarkt in Teterow besucht. Ich konnte viele interessante Eindrücke gewinnen und endlich mal Undine treffen.

Bei den Mittwochsmalern wird noch nicht gemalt.

Aber zum Kaffeekränzchen in Pötenitz haben wir uns getroffen.

Torsten hatte auch eine schöne Überraschung für uns. Wie man sieht, gab es für jeden ein schickes T-Shirt.

April bis Juni 2023

„Kunst offen“

Pfingsten 2023

Schönes Wetter und viele Besucher.

Januar bis März 2023

 

Ich habe mich nun mal in Kreide versucht.

 

Das Ergebnis:

Mein ertes Bild in Kreide!

Oktober bis Dezember 2022

 

Nun entstehen auch schon die ersten winterlichen bzw. vorweihnachtlichen Sachen.

Juli bis September 2022

Das war`s schon wieder. Eine gut besuchte Ausstellung mit vielen schönen Gesprächen, neuen Kontakten und interessanten Workshops ist zu Ende.

 

 

Es geht wieder los. Nach fast drei Jahren findet vom 30.07. bis zum 06.08.2022 wieder die Ausstellung „Kunst und Hobby“ in der Palmberghalle in Schönberg statt.

Ein buntes Programm, Workshops und natürlich viele Ausstellungsstücke sind Inhalt der Ausstellung.

Ich freue mich auf euren Besuch und wünsche schon jetzt viel Spaß.

April bis Juni 2022

Kunst Offen war auch in diesem Jahr wieder eine schöne Veranstaltung.

Viele Besucher, angenehme Gespräche und eine entspannte Atmosphäre trugen dazu bei.

Da freut man sich schon auf das nächste Jahr.

Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.

Ein wunderbarer Workshop bei Rakuritäten in Saal am 21.05.2022.

Danke dafür!

ÜBERRASCHUNG…!!! Melles Story geht weiter, denn die Überraschung, die ich ihr versprochen hatte, ist nun angekommen. Entstanden in Kiel in der Kaddelbärchenwerkstatt bei Katja Wöhlk. Danke nochmal liebe Katja!

Ein stattlicher Bärenjunge ist nun angereist und zieht bei Melle ein. Offensichtlich ist Melle von Kalle, so heißt nämlich der gut aussehende Kaddelbär, begeistert oder hat sie sich sogar gleich in ihn verknallt???

Aber aus der Seemannskiste, die Kalle bei sich hat, raschelt und ruschelt es und …

… Melle wird neugierig. Was ist das, fragt sie Kalle. Tja Melle, ich bin nicht allein angereist. Schau wen ich dir vorstellen darf.

Da erst sah sie die kleine süße Schnauze von einem noch süßeren Vierbeiner. Ochhhh, wie süüüsssi ist der denn, rief sie und erst jetzt flog der Deckel hoch und Struppi sprang ihr entgegen. Eine RIESENFREUDE tat sich auf und wie man sehen kann, sind alle drei super, super happy!

Nun, ihr werdet sehen, wie es weiter geht mit Melle, Kalle und Struppi. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, denn alle drei werden für die Zukunft mit mir zusammen die schönen Dinge des Lebens genießen.

 

 

        Das Ostereier suchen ist vorbei.

Jetzt kommt der Frühling mit vielen neuen Ideen.

Januar bis März 2022

Melle freut sich schon auf Ostern und hat auch schon ein paar neue Freunde gefunden.

Es sind ja noch ein paar Wochen bis Ostern…

…ich habe mich aber schon an die Arbeit gemacht!

 

Moin … darf ich euch MELLE vorstellen…

Nach meinen Vorstellungen  handgefertigt von Kaddelbärchen  Katja Wöhlk aus Kiel.

 

 

 

MELLE … eine … jetzt meine Bärchendame …

Ein Unikat … und ihr wird sich bestimmt noch ein netter Bärchenjunge anschließen …

… und nun geht es wieder los!

Die ersten Sachen sind schon wieder gebrannt.

Oktober bis Dezember 2021

 

Weihnachten steht vor der Tür…

 

… und dazu habe ich mir ein paar Geschenkideen ausgedacht

Im Oktober sind wieder einige neue Sachen entstanden…

… wie z.B. maritimes, stimmungsvolles und nützliches,

… eine neue Wollschale,

einige Seifenschalen

mit lustigen und maritimen Motiven.

Juli bis September 2021

Im August haben wir, Anika und ich, uns mal an einem anderen Malstiel (Puring) versucht. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

… und Benny war auch dabei. Der hat sich aber nicht für unsere Bilder interessiert!

Bei einem gemeinsamen Workshop am 20. Juli mit Gudrun und Klaus wurde fleißig getöpfert.

Unser Sohn hat seine Jule geheiratet.

Und das habe ich mir zur Eheschließung unserer Kinder ausgedacht.

Wenn auch noch immer keine Normalität eingetreten ist, so besteht doch Hoffnung, dass es bald besser wird. Ob noch irgendwelche Veranstaltungen dieses Jahr stattfinden werden, steht noch in den Sternen. Die Mittwochsmaler treffen sich aber demnächst wieder. Darauf freue ich mich schon.

Ansonsten haben wir ein paar bauliche Dinge in Angriff genommen. Mein Brennofen hat nun Räder bekommen und ist somit mobiler geworden. Einen abklappbaren Tisch habe ich nun, auf dem ich töpfern, malen und präsentieren kann.

April bis Juni 2021

Es werden wohl auch in den nächsten Wochen keine Veranstaltungen stattfinden. Zumindest Kunst Offen ist auch in diesem Jahr abgesagt.

Ich bin aber trotzdem weiterhin kreativ, wie ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen könnt.

Januar bis März 2021

Frohe Ostern 2021!

 

Bald ist Ostern,

das weiß auch mein Pauli!

Hier mal ein paar Sachen, die gerade in der Entstehung sind und die ich demnächst fertigtellen werde.

Es geht wieder los. Die ersten neuen Entwürfe im Jahr 2021 sind fertig. Hier mal eine kleine Auswahl!

Nun ist es so weit. Ihr könnt mir ab heute auch auf Instagram folgen.

Auf jeder Seite ganz unten ist mein Instagram-Account verlinkt.

Auch die Mittwochsmaler erreicht ihr jetzt ganz unten über ein Logo!

Viel Spaß dabei!

Oktober bis Dezember 2020

Nun geht auch das Jahr 2020 schon zu Ende. Es war kein einfaches Jahr, aus den bekannten Gründen. Ich bin aber optimistisch und hoffe auf das neue Jahr. Veranstaltungen wie „Kunst Offen“ zu Pfingsten und „Kunst und Hobby“ sind bereits geplant.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den zahlreichen Besuchern meiner Seite bedanken. Über viel Lob und Anerkennung habe ich mich sehr gefreut.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.

Weihnachten steht vor der Tür. Das Fest wird in diesem Jahr vielleicht etwas anders gefeiert werden müssen. Trotzdem soll es weihnachtlich zugehen. Dafür ein paar Impressionen von mir auf den folgenden Bildern!

 

Auch wenn es wohl wieder keinen Winter gibt und mit Schnee auch nicht zu rechnen ist, so habe ich trotzdem Olli, den Schneemann, erschaffen!

Im November habe ich mal wieder ein paar Bilder gemalt. Dabei auch 4 Möwen, mal was anderes!

 

 

Ferienzeit ist Friemelzeit!

Mit meinem Enkelkind macht friemeln noch mehr Spass…

 

        …und den hatten wir!

Juli bis September 2020

 

Meine Gonzis, neu entstanden im September 2020!

 

Endlich können wir wieder malen und die ersten Bilder sind auch schon fertig!

 

 

Trotz Corona.

An meinem Stiefelbaum finden fast täglich Fotoshootings statt.

 

 

 

 

Auch Karin von den Mittwochsmalern schaut gern mal vorbei!

Hier mal wieder eine kleine Auswahl meiner neuen Keramiken, entstanden im August 2020.

 

Auch wenn die Mittwochsmaler noch nicht wieder zusammen malen dürfen, so haben wir uns doch am 09. Juli in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen in Harkensee getroffen.

© Jana Franke, Ostsee-Zeitung GmbH & Co. KG, 2020

Am 06. Juli führte ich einen Workshop in der Kita „Am Lustgarten“ in Grevesmühlen durch.

Toll wie die Kinder begeistert mitgemacht haben und die Ergebnisse konnten sich auch sehen lassen!

© Jana Franke, Ostsee-Zeitung GmbH & Co. KG, 2020

Muscheln und Meer, sowie eine fette Henne, sind zuletzt entstanden!

… und nicht zu vergessen, „Ole“ die Robbe!