Töpfern

Nachdem ich schon seit Jahren male, habe ich im Oktober 2018 meine Leidenschaft für`s Töpfern entdeckt. Ich interessierte mich schon immer für diese Tätigkeit, hatte aber keine Möglichkeit, das Töpfern richtig zu erlernen.

 

 

 

Hier, im Atelier Stuppy, bekam ich dann die Möglichkeit, das Töpfern einmal auszuprobieren.

Für mich war sofort klar, das ist mein Ding.

Töpferwerkstatt und Kunstmalerei

 

 

Schon der erste Versuch konnte sich sehen lassen. Das war zumindest die Meinung von Peter.

Das wollte ich dann natürlich auch zu Hause weiter machen. Somit entstand meine kleien Friemel Stuuv.

Wie entsteht eigentlich eine Keramik?

Ich war selber überrascht, wie viele Arbeitsschritte nötig sind, um so eine Keramik letztendlich herzustellen.

Der erste Schritt, um eine Keramik herzustellen, ist das Gießen der Rohlinge. Dazu wird flüssiger Ton in die Gießformen eingefüllt. Nach einer Wartezeit, wird der Ton wieder ausgegossen. Je nachdem, wie lange man wartet, hat man dann eine größere oder kleinere Wanddicke der Rohlinge.

 

Nun beginnt die Feinarbeit. Hier ist besondere Sorgfalt angebracht. Eine kleine Unachtsamkeit und schon ist der Rohling nicht mehr zu gebrauchen.

 

Nun noch eine Zeit lang trocknen, bis es in den Ofen geht.

 

 

Und nun wird gebrannt. Die richtige Temperatur ist hier noch nicht erreicht.

1150 ° C wird der Ofen erreichen, damit die Rohlinge zur Keramik werden.

Danach ist schleifen angesagt, damit Unebenheiten und scharfe Kanten verschiwinden. Ein Dremel und feines Schleifpapier leisten hier wertvolle Hilfe.

Nächster Arbeitsschritt:

Die nun bereits einmal gebrannten und geschliffenen Keramiken werden nun mit speziellen Farben bemalt.

Nun geht es noch einmal in den Brennofen. Bei diesem zweiten Brennvorgang härtet die Farbe aus und bekommt den richtigen Farbton.

Wenn alles geklappt hat, dann sieht das Ergebnis so aus!

Aus alt mach neu!

 

 

Diese beiden Stühle, die eigentlich für den Sperrmüll bestimmt waren, neu bemalt und schon sind sie attraktive Sitzmöbel, für meine kleine Werkstatt.

Meine beiden Lieblinge!

 

Paul und Molly, meine kleinen Lieblinge, sind auch immer dabei, wenn ich in meiner Werkstatt zu tun habe.

 

… und zum Feierabend…

 

 

ist man richtig geschafft!